uberschriftsidebar
logo

impressum




zurück

Solo

Im Duo

Bach

Männertöne-Weiberworte

Double Percussion

aktuelles vita links
projekte diskographie kontakt



Percussion zum Anfassen

Ein Programm für Kinder und Familien

Mit Geschichten und musikalischen Beispielen wird das Publikum in diesem Programm mit der Herkunft der Instrumente und dem Ursprung der Trommelmusik bekannt gemacht.

Nach einer kurzen Overtüre probieren alle den eigenen Körper als Musikinstrument aus und erfahren nebenbei etwas über die Geheimnisse von Klang, Dynamik und Rhythmus. Spielerisch wird auf diese Weise musikalisches Grundwissen vermittelt Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Beim gemeinsamen musizieren auf den Percussionsinstrumenten staunen alle Beteiligten immer wieder, wie leicht und vor allem, wie schön es sein kann, dies zu erleben: Wir machen Musik.

Wenn es gelungen ist, fast das gesamte Publikum auf der Bühne zu versammeln, ertönt das große Finale und selbst den Zögerlichen tut es leid, daß nun Schluß ist. Aber eine kleine Melodie begleitet sie vielleicht noch nach Hause.

Das Programm dauert 45-70 Minuten. Es ist geeignet für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es hat sich allerdings als vorteilhaft erwiesen, wenn das Publikum einer bestimmten Altersgruppe angehört. Wenn also vorwiegend fünf- bis siebenjährige, acht- bis 11jährige, 12 bis 14jährige oder 15 bis 95jährige im Publikum sitzen.

Als Bühne setzten wir einen akustisch abgeschlossenen Raum voraus, der mindestens 6 x 4 m groß sein sollte. Ein freier Zugang vom Zuschauerraum zur Bühne ist zwingend notwendig.